Epilepsie-Frühwarn-Hund

Um Ihnen den Sinn und die Notwendigskeit nahe zu bringen, möchten wir Ihnen eine Geschichte aus dem Leben erzählen:

"Mein Name ist Ines Frank und das ist meine Geschichte:

Nach einer schwierigen Operation im Jahre 2000, die an meiner Halswirbelsäule durchgeführt werden musste, fing mein Leiden an.

Epilepsie wird im Deutschen auch als „Krampfleiden“ oder „Fallsucht“ bezeichnet. Erkrankte Menschen leiden unter plötzlich auftretenden Krampfanfällen die in Häufigkeit und Intensität in unterschiedlichster Weise auftreten. Kurze Absencen ohne Sturz sind ebenso möglich wie große Anfälle (Grand mal) mit Bewusstseinsverlust, Sturz und heftiger Verkrampfung, die gegebenenfalls dringend ärztliche Hilfe erfordern.

So erging es auch mir. Ich erkrankte vor mehr als 17 Jahren, nach einer Operation, an Epilepsie. Jeder oder Jede die an dieser Erkrankung leidet, weiß welche Einschränkungen und Umstellungen das für das weitere Leben bedeutet. Noch schlimmer als die Stürze und Krämpfe waren mein Rückzugsverhalten in der Gesellschaft und mein ständig schrumpfendes Selbstwertgefühl durch den Kontrollverlust. Auch die Reaktionen der Menschen im Umfeld nach einem Anfall machten mein Leben nicht einfacher. Sätze wie: “ die ist doch betrunken, ist das eine Geistesgestörtheit” oder nur die nackte Angst in deren Augen zu sehen, machten mir das Leben sehr schwer.

Da mein Mann und ich schon lange Zeit Rettungshunde ausbilden, kam vor neun Jahren ein Welpe Namens Amaroq (Ein Mali-Schäferhund Mix) zu uns. Eigentlich um wieder als Rettungshund ausgebildet zu werden. Schon als Welpe und Junghund, zeigte Roq verändertes Verhalten bei meinen Anfällen. Da mein Mann alle Verhaltensmerkmale registriert und dokumentiert, erkannte er sofort das Potential eines Frühwarnhundes und bestätigte Amaroqs Verhalten positiv. Natürlich lag jetzt die Ausbildung eines Epilepsiehundes im Fokus.

Heute ist für mich unser Hund Amaroq nicht nur ein Hund, der mich beruhigt und mich zwingt mit ihm Gassi zu gehen, sondern ein Nothelfer, Lebensretter und wichtiger Bestandteil meines Lebens. Er zeigt mir schon vorher Krampfleiden an, so dass ich noch die Möglichkeit habe mir einen sicheren Ort zu suchen um mich vor eventuellen Stürzen zu schützen. Amaroq holt Hilfe wenn jemand von unserer Familie in der Nähe ist, und bleibt bei mir und schützt mich wenn wir alleine sind. Noch nie hatte ich einen Kratzer oder gar eine Wunde von meinem Partner. Mein Leben hat sich durch Amaroq grundlegend zum Positiven gewendet"

Scheuen Sie nicht uns zu kontaktieren – Wir sind für Sie da!